Mittwoch, Dezember 12, 2007

jahrmarktskunst



Eröffnung:Freitag, 18. Januar 2008, 19:30 Uhr

Einführung: Professor Joel Baumann

Ausstellungsdauer: 19. Januar bis 24. Februar 2008

Öffnungszeiten: Do, Fr 14 bis 20 Uhr und Sa, So, feiertags 12 bis 20 Uhr

Ort: Caricatura – Galerie für Komische Kunst im
KulturBahnhof, Bahnhofsplatz 1, 34117 Kassel
www.caricatura.de
www.jahrmarktskunst.de

Herein spaziert, herein spaziert! "Die Kunsthochschule Kassel zu Gast in der Caricatura" lautet es im Januar wieder, wenn die Klasse der Neuen Medien von Professor Joel Baumann die Ausstellung unter dem Titel „Jahrmarktskunst“ eröffnet.

In der Ausstellung kommt es zu einem kreativen Spiel mit Erwartungshaltungen, die elektronische Geräte bei uns auslösen. Durch die Modifizierung jener, entstehen neue zum Teil groteske, aber auch komische Objekte, welche uns die Augen öffnen für die Welt des sinnvoll Sinnlosen und des sinnlos Sinnigen.

Das Klischee „Neue Medien seien nur Coding und etwas für Nerds“ wird somit gebrochen.
So breit gefächert, wie das Gebiet der Neuen Medien ist, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Ausstellungsobjekte.

Die Caricatura, bekannt als bundesweit führende Institution für Komische Kunst, verfolgt mit dieser Ausstellung weiterhin ihr Ziel, jungen Akteuren aus der künstlerischen Nachbarschaft eine Plattform und ein Forum zu bieten, um sich und ihr Schaffen noch stärker ins öffentliche Blickfeld zu rücken.